Wie finden wir die richtigen Vorstands-/Stiftungsratsmitglieder? Nachfolgeplanung in strategischen Gremien von sozialen Institutionen - socialbern.ch

Wie finden wir die richtigen Vorstands-/Stiftungsratsmitglieder? Nachfolgeplanung in strategischen Gremien von sozialen Institutionen

Kurzbeschrieb

Viele Trägerschaften sind auf der Suche nach Mitgliedern für ihre strategischen Gremien. Allerdings gestaltet sich das Finden einer geeigneten Nachfolge in den ehrenamtlichen strategischen Gremien zu­nehmend schwieriger. Steigende Anforderungen, hohe Verantwortung und ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand schrecken mögliche Kandidat*innen ab.

Wie kommen Sie zu passenden neuen Vorstands- und Stiftungsratsmitgliedern? Ist die Nachfolgeplanung systematisch und langfristig aufgegleist? Was sollte vor der Suche geklärt sein? Welche Herausforde­rungen stellen sich im Prozess? Diese und ähnliche Fragen stehen im Fokus der diesjährigen Träger­schaftsveranstaltung von SOCIALBERN.

Es freut uns, dass wir mit Dr. Michèle Etienne, Partnerin bei Innopool (Executive Search und Strategie­beratung) eine ausgewiesene Expertin für ein Impulsreferat gewinnen konnten. Mit ihrer breiten Erfahrung aus Beratungstätigkeit, der Rekrutierung von Schlüsselpersonen für strategische und operative Führungs­personen sowie verschiedenen Verwaltungsratsmandaten wird sie uns wertvolle Erkenntnisse und Hand­lungsempfehlungen präsentieren und Inspiration für die Arbeit im Trägerschaftsorgan bringen.

In einem zweiten Teil werden Walter Grossenbacher, Stiftungsratspräsident der Lebensart in Bärau sowie Matthias Zeller, Vorstandspräsident von Meliso einen Praxiseinblick zur Nachfolgeplanung und Suche für die Trägerschaftsorgane in ihren Betrieben geben. In der anschliessenden Podiumsdiskussion werden – mit zusätzlichem Beizug von Thomas Schüpbach / GSI als Vertreter der Aufsichtsbehörde – wichtige Aspekte nochmals vertieft beleuchtet.

Gerne laden wir Sie zum Abschluss zu einem Apéro ein, bei welchem die Diskussionen weitergeführt und das Netzwerk gestärkt werden kann.

Die Veranstaltung richtet sich primär an die Präsidenten*innen und weitere Mitglieder der Trägerschaftsorgane der Institutionen. Eine Begleitung durch die operative Leitung ist selbstverständlich willkommen.
Weitere Informationen finden Sie in der Einladung zur Veranstaltung.

Die Teilnahme ist kostenlos. SOCIALBERN dankt der GSI für die finanzielle Unterstützung des Anlasses via Leistungsvertrag.

 

 

DOWNLOAD der vollständigen Einladung.

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne bis Sonntag 20. November 2022 über diesen Link entgegen.

Sie erhalten eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Die Platzzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden grundsätzlich nach zeitlichem Eingang berücksichtigt.
 

Download der Präsentationen:



 

Informationen

Datum: 30.11.2022
Beginnt um: 17:00 Uhr
Endet um: 20:00 Uhr

Gastgeber

SOCIALBERN
 
Telefon: +41 31 550 15 95

Ort

Max-Daetwyler-Platz 1
3014 Bern
Feusi Bildungszentrum Bern, Aula
Webseite: 
Telefon: