Teilhabewirkung - Wirkungsmessung in sozialen Institutionen
Kurzbeschrieb
Die UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) ist in der Schweiz seit 2014 in Kraft. Damit Menschen in Institutionen ein möglichst normales selbstbestimmtes Leben führen können, haben Institutionen Teilhabe-Konzepte entwickelt und vielfältige Massnahmen zur Förderung von Teilhabe, Partizipation, Gleichberechtigung, Inklusion, Selbstbestimmung und Barrierefreiheit umgesetzt.
Doch wie wirkungsvoll sind diese Massnahmen in der Realität? Die konkrete Messung ist äusserst anspruchsvoll. Die Wirksamkeit von Massnahmen und Leistungen zur Förderung der Teilhabe entscheidet sich bei den Menschen, für die sie bestimmt sind. Teilhabe gelingt oder misslingt auf der Mikroebene, das heisst in konkreten Lebenslagen, in Lebensführung und Lebensverlauf einzelner Personen. Die konkrete systematische Wirkungsmessung, die über Zufriedenheitsumfragen hinausgeht, bleibt noch weitgehend die Ausnahme. In der Praxis wird meistens intuitiv, «aus dem Bauch heraus» bestimmt, was Teilhabe für die jeweilige Zielgruppe konkret bedeutet und wie sie erreicht werden kann.
Die Fachkommission Wohnen und Tagesstätten (WOT) von SOCIALBERN lädt Sie ein zu unser Veranstaltung zum Thema «Teilhabewirkung - Wirkungsmessung in sozialen Institutionen» ein. Gemeinsam mit ARTISET / INSOS und der FHNW zeigen wir Ihnen auf, wieso es sich für Ihre Institution lohnt, sich systematisch mit der Teilhabe-Wirkungsmessung auseinander zu setzen und welche Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis bereits vorhanden sind. Zugleich stellen wir Ihnen das Projekt «Das gute Leben» von FHNW und ARTISET / INSOS vor und laden Sie zur Teilnahme ein. In diesem Projekt sollen Grundlagen, Instrumente und Verfahren sowie messbare Kenngrössen für die Teilhabewirkung werden und bei Institutionen umgesetzt werden.
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Die Präsentationsfolien werden auch in französischer Sprache zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich besteht zudem auch die Möglichkeit, Fragen in französischer Sprache zu stellen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Flyer.
Die Handouts zu den an der Veranstaltung gehaltenen Referaten finden Sie unter:
- Teilhabe-Wirkung messen - um was geht's? von Patricia Jungo, ARTISET
- Teilhabe-Messung - Erfahrungen aus der Forschung - Prof. Daniel Oberholzer & Matthias Widmer, FHNW
- Projekt "Das Gute Leben in Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen im Alter messen, vergleichen und wirkungsvoll entwickeln." - Prof. Daniel Oberholzer & Matthias Widmer, FHNW
Zeughausgasse 41
3011 Bern