Der nächste Führungswechsel kommt bestimmt – Trägerschaftsveranstaltung 2024
Kurzbeschrieb
Führungswechsel auf operativer Ebene und die Rolle der Trägerschaft
Wann: Mittwoch, 6. November 2024, 17:00 – 18:45 Uhr (mit anschliessendem Apéro)
Wo: Campus Muristalden, Muristrasse 8, 3006 Bern
Die operative Leitung ist eine zentrale Figur innerhalb einer Organisation. Sie ist Vorbild für die Mitarbeitenden und ein wichtiger Partner für die strategischen Entscheidungsträger:innen und die Trägerschaft. Dass es auch in der operativen Leitung zu Wechseln kommt, ist unbestritten und eine natürliche Entwicklung im Lebenszyklus jeder Organisation.
Ein Wechsel in der operativen Leitung ist weit mehr als nur der Austausch einer Person. Er hat tiefgreifende Auswirkungen auf alle Bereiche der Organisation – von der Unternehmenskultur über die Mitarbeitermotivation bis hin zur Aussenwirkung gegenüber Partnern und Förderern. Wird dieser Prozess nicht gut vorbereitet und begleitet, besteht die Gefahr, dass wertvolles Wissen verloren geht, die Kommunikation leidet oder Unsicherheiten beim Personal entstehen.
Ein sorgfältig geplanter und begleiteter Führungswechsel bietet hingegen die Chance, frischen Wind in die Organisation zu bringen, neue Perspektiven zu eröffnen und die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft zu legen. Die Weichen für einen erfolgreichen Übergang sollten daher frühzeitig gestellt werden, um die Kontinuität zu wahren und das Vertrauen aller Beteiligten zu stärken.
An der diesjährigen Trägerschaftsveranstaltung stehen folgende Fragen im Zentrum:
- Welche Rolle spielen die Mitglieder der Trägerschaft einer Organisation im Rahmen des Führungswechsels auf operativer Ebene?
- Wie gestaltet sich ein Wechsel in der Geschäftsleitung und wie wird dieser vorbereitet?
- Wie geht der Veränderungsprozess nach der Anstellung einer Leitungsperson weiter? Welche Auswirkungen auf die Organisation sind zu erwarten?
Robert Schmuki, Dozent an der Universität Basel mit Schwerpunkt Strategie- und Organisationsentwicklung vertritt das Credo, dass man aus Misserfolgen am meisten lernen kann. Mit Beispielen aus der Praxis wird der Berater und Mitbegründer von Consense Philanthropy Consulting GmbH die Thematik des Abends vertiefen.
Programm
17:00 Uhr Empfang und Begrüssung
17:20 Uhr Input Robert Schmuki, Consense Philantropy Consulting GmbH
18:10 Uhr Plenumsdiskussion und Schlussfolgerungen für die Praxis
18:45 Uhr Apéro
Weitere Informationen
Zielgruppe: Trägerschaftsmitglieder von sozialen Institutionen im Kanton Bern
Sprache: Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.
Für französischsprachige Teilnehmende steht eine Simultanübersetzung zur Verfügung
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.
Anfahrt: Google Maps
Anmelden
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmezahl beschränkt ist. Die Anmeldungen werden nach Datum des Eingangs berücksichtigt.
Die Anmeldefrist ist der Freitag, 25. Oktober 2024.
Die Veranstaltung wird durchgeführt mit der finanziellen Unterstützung von der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI).
Muristrasse 8
3006 Bern