Dienstags-Apéro bei der Stiftung Bad Heustrich
Kurzbeschrieb
Dienstag, 03. September 2024, 17:00 - 18:30 Uhr (mit anschliessendem Apéro)
bei der Stiftung Bad Heustrich
Auszubildende als Ressource in herausfordernden Zeiten: Wunschtraum, Ausbeutung, irrelevant?
Soziale Institutionen leben von motivierten und kompetenten Mitarbeitenden - diese zu finden ist momentan eine Herausforderung. Gerade Auszubildende können hier eine Ressource darstellen: Sie bringen Elan und Neugierde mit für ihren neuen Beruf, tragen mit aktuellem Fachwissen und kritischen und anregenden Fragen zur Weiterentwicklung in der Praxis bei und sind im optimalen Fall während und auch nach ihrer Ausbildung engagierte und zuverlässige Mitarbeitende.
Wie wird eine soziale Institution in der momentanen Fachkräftesituation eine attraktive Arbeitgeberin für junge, angehende Fachpersonen der Sozialen Arbeit? Wie gelingt es, die Auszubildenden während ihrer Ausbildung und möglichst auch danach als motivierte Mitarbeitende zu behalten? Welche Ansprüche soll ein optimaler Praxisausbildungsplatz erfüllen? Wie lassen sich die Bedürfnisse der Auszubildenden mit den finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen der Institution in Einklang bringen - ist dies eine Quadratur des Kreises?
Der Dienstags-Apéro vom 03. September 2024 in der Stiftung Bad Heustrich bietet Raum zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen. Rahel Schönenberger, lic. phil. Heilpädagogin, Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis und Produkteverantwortliche und Dozentin des Zertifikatslehrganges Praxisausbildung Sozialpädagogik / Kindheitspädagogik der BFF Bern führt durch den Abend, gemeinsam mit einer Praxisausbildenden und Auszubildenden der Stiftung Bad Heustrich.
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Ihre Anmeldung nehmen wir gerne bis Dienstag, 27. August 2024 online unter: https://www.socialbern.ch/de/veranstaltungen/detail/Anmelden?id=187&date=1725375600 entgegen.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung eine Teilnahmebestätigung.
Heustrichstrasse 2
3711 Emdthal