Dienstags-Apéro in der Stiftung UETENDORFBERG ab 17h
Kurzbeschrieb
Wenn es um das Thema Sexualität bei Menschen in der Institution geht, ist dies meist mit vielen Fragen und Bedenken verbunden. Wichtig ist, dass über das Thema gesprochen wird, egal ob es um Grenz-verletzungen oder um die schönen Seiten der Sexualität geht. Die Stiftung Uetendorfberg und SOCIALBERN laden Sie ein, sich anlässlich des Dienstags-Apéros vertieft mit der Thematik auseinander zu setzen. An diesem Dienstags-Apéro sollen zwei Schwerpunkte beleuchtet und ein offener Austausch ermöglicht werden:
Die Stiftung Uetendorfberg hat eine interne Meldestelle in Bezug auf Grenzverletzungen umgesetzt. Durch die Erarbeitung der Meldestelle und die Diskussionen über diese wichtigen Themen, konnte ein offener Umgang auch mit dem Thema Sexualität grundsätzlich erreicht werden. Dies ermöglicht vor allem auch den Bewohnenden einen offenen, positiven Umgang und entsprechende Unterstützung. Im Input werden die wichtigen Schritte zur Schaffung der Meldestelle und deren Aufgaben in der Stiftung Uetendorfberg erläutert und Herausforderungen thematisiert.
Ein in den Institutionen oft heikles Thema ist das der aktiven Sexualassistenz. Die Geschäftsleitung vom Uetendorfberg freut sich, die Sexualbegleiterin («Berührerin») «Mila» als Gastreferentin in Uetendorf begrüssen zu dürfen. Sie erzählt uns über ihre Arbeit in den Institutionen.
Weiter Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Ihre Anmeldung nehmen wir gerne bis Dienstag 8. November 2022 online unter: https://www.socialbern.ch/de/veranstaltungen/detail/Anmelden entgegen. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung eine Teilnahmebestätigung.
Uetendorfberg 335
3661 Uetendorf