kleinFORUM SOCIALBERN - socialbern.ch

kleinFORUM SOCIALBERN

Kurzbeschrieb


kleinFORUM von SOCIALBERN – klein-fein-unkompliziert!

 Mit dem kleinFORUM bieten wir unseren Mitgliedern ein kleines, geschütztes online-Gefäss zur Diskussion und Weiterentwicklung von Fach- und Führungsinhalten quer durch den Kanton: Ziel der unkomplizierten Vernetzung ist die Stärkung des Ideen- und Erfahrungsaustausches für den gemeinsamen Erkenntnisgewinn.  

Wir bieten das Gefäss, Sie bestimmen den Inhalt:

  • Im Rahmen eines Online-Austausches von ca. 90 Minuten zwischen max. 12 Personen gibt es Impulse und Ideen rund um ein Thema, das Sie als Institutionsleitung im Vorfeld und zu Beginn des Forums einbringen (Kurzeinleitung von 10-15 Minuten mit konkreten Fragestellungen für den Austausch).
  • SOCIALBERN sorgt für die Ausschreibung, übernimmt die weitere Organisation und bei Bedarf die Moderation.
  • Melden Sie das Thema Ihrer Wahl mit Kurzbeschrieb und Ziel des Austausches an unter info@socialbern.ch
  • SOCIALBERN nimmt mit Ihnen Rücksprache, legt den Termin fest und organisiert den Aufruf bei den Mitgliedern und die weitere Organisation.
  • Weitere Angaben zu unserem neuen Pilotformat finden sie hier

Wir starten mit der Serie kleinFORUM am Mittwoch, 1.9.2021, 11h-12h30 

Begleitung im Netz – alles klar?

WhatsApp, Snapchat, Tik Tok, Instagram und anderen Kommunikationsanwendungen … der Umgang mit digitalen Medien hat heute eine ähnlich hohe Bedeutung wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Fehlen Zugang zu oder Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien, ist die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gefährdet.

Chatten will gelernt sein und braucht einen Orientierungsrahmen: Die Begleitung von Menschen mit kognitiven / psychischen Beeinträchtigungen im Umgang mit digitalen Medien stellt das Fachpersonal in Institutionen immer wieder vor Herausforderungen. Dabei muss die Balance zwischen Förderung und Schutz immer wieder neu ausgelotet werden.

Vinzenz Miescher, Geschäftsführer der Stiftung Bernaville, lädt anhand eines Fallbeispiels zum Austausch ein über:

  • Präventionsarbeit Social Media: Was machen Institutionen?
  • Welche Anlaufstellen und Beratungsangebote werden genutzt?
  • Was sehen Institutionen im Ernstfall vor (Krisenerkennung und Krisenintervention)?
  • Hier geht es zur Online-Anmeldung
  • Sie erhalten nach Anmeldung eine automatische Teilnahmebestätigung und eine Woche vor dem Forum die Zoom-Einladung von SOCIALBERN via Mail
  • Max. 12 Teilnehmende; Berücksichtigung der Anmeldung nach Eingangsdatum  

 

Informationen

Datum: 01.09.2021
Beginnt um: 11:00 Uhr
Endet um: 12:30 Uhr

Gastgeber

 

Ort