Fachperson Sozialpädagogik / Kindheitspädagogik HF
Fachperson Sozialpädagogik / Kindheitspädagogik HF (60 - 100%)
Das Kinderhaus Stern im Ried betreut in drei zweisprachige Wohngruppen Kinder im Altern von 0 -8 Jahre. Diese Kinder können aus unterschiedlichen Gründen vorübergehen nicht in ihren Familien leben und verbringen eine begrenzte Zeit im Kinderhaus.
Unser Betrieb ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr geöffnet.
Aufgabenbereiche
Für Fragen steht Ihnen die Co-Leiterin Katrin Hodel unter Tel. Nr. 032 344 19 20 zur Verfügung.
Educateur-trice de l’enfance ES (60-100%)
Le home d’enfants Etoile du Ried est une institution bilingue qui gère trois groupes stationnaires dans lesquels vivent des enfants entre 0 et 8 ans. Ceux-ci ne peuvent pas vivre dans leur famille pour diverses raisons. L'établissement fonctionne 24 heures sur 24, 365 jours par an.
Tâches principales
Exigences
Pour toute question complémentaire, n’hésitez pas à contacter la co-directrice Madame Katrin Hodel au numéro de téléphone 032 344 19 20.
Das Kinderhaus Stern im Ried betreut in drei zweisprachige Wohngruppen Kinder im Altern von 0 -8 Jahre. Diese Kinder können aus unterschiedlichen Gründen vorübergehen nicht in ihren Familien leben und verbringen eine begrenzte Zeit im Kinderhaus.
Unser Betrieb ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr geöffnet.
Aufgabenbereiche
- Pädagogische und organisatorische Verantwortung: Sie übernehmen gemeinsam mit einem Team von 10 Mitarbeitenden die Betreuung von bis zu 8 Kindern. Dabei sorgen Sie für eine ganzheitliche Förderung in pflegerischen, pädagogischen und organisatorischen Aspekten.
- Planung und Durchführung von Aktivitäten: Sie gestalten Alltags-, Lern- und Erziehungssituationen sowie Freizeitaktivitäten (z. B. Spielen, Basteln, Singen, Spaziergänge, Ausflüge) gemäss unserem pädagogischen Konzept.
- Förderung der Sozialisation und Entwicklung: Sie begleiten die Kinder in ihrer sozialen Integration und der persönlichen Entwicklung. Sie unterstützen sie auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und fördern ihr Selbstbewusstsein
- Kooperation mit Eltern und Fachpersonen: Als Bezugsperson pflegen Sie eine partnerschaftliche Beziehung zu den Eltern und anderen Bezugspersonen, um eine Kontinuität der Erziehung und Interventionen zwischen den verschiedenen Lebensbereichen des Kindes zu gewährleisten.
- Zusammenarbeit im Team und mit externen Fachkräften: In Absprache mit der pädagogischen Leitung definieren und evaluieren Sie individuelle Förderziele. Sie arbeiten aktiv mit Fachkräften aus dem Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen zusammen, insbesondere im Hinblick auf die Prävention und Früherkennung von möglichen Herausforderungen, die die Kinder betreffen können.
- Teamarbeit und Mitverantwortung: Sie bringen sich aktiv in das Team ein, beteiligen sich an institutionellen Projekten und übernehmen Verantwortung für organisatorische Aufgaben (z. B. Ressortverantwortung).
- Fachliche Begleitung von Praktikant*innen: Sie betreuen und begleiten FabeK, Praktikant*innen und Aushilfen, fördern ihre berufliche Entwicklung und integrieren sie in den Arbeitsalltag.
- Schichtbetrieb: Sie arbeiten in zwei Schichten (6:45 – 21:00 Uhr, keine Nachtschicht)
- Abgeschlossene Ausbildung als Fachperson Sozialpädagogik HF oder Kindheitspädagogik HF
- Berufserfahrung im stationären Bereich ist von Vorteil
- Sehr gute Deutsch- oder Französischkenntnisse, sowie gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache
- Bereitschaft, sich aktiv im gesamten Betrieb zu engagieren
- Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise und ein hohes Mass an Eigenverantwortung
- Fähigkeit, sich an Unvorhergesehenes anzupassen, ohne die Entwicklungs- und Erziehungsziele aus den Augen zu verlieren
Für Fragen steht Ihnen die Co-Leiterin Katrin Hodel unter Tel. Nr. 032 344 19 20 zur Verfügung.
Educateur-trice de l’enfance ES (60-100%)
Le home d’enfants Etoile du Ried est une institution bilingue qui gère trois groupes stationnaires dans lesquels vivent des enfants entre 0 et 8 ans. Ceux-ci ne peuvent pas vivre dans leur famille pour diverses raisons. L'établissement fonctionne 24 heures sur 24, 365 jours par an.
Tâches principales
- Responsabilité pédagogique et organisationnelle: Avec une équipe de 10 collaborateurs-trices, vous prenez en charge jusqu'à 8 enfants. Ce faisant, vous veillez à un soutien global dans les soins, la pédagogie et l'organisation.
- Planification et réalisation d'activités : Vous organisez des situations quotidiennes, d'apprentissage et d'éducation ainsi que des activités de loisirs (p. ex. jeux, bricolage, chants, promenades, excursions) conformément à notre concept pédagogique.
- Socialisation et du développement : Vous accompagnez les enfants dans leur intégration sociale et vous favorisez leur développement personnel. Vous encouragez leur autonomie et leur confiance en eux.
- Coopération avec les parents et les professionnels : En tant que personne de référence, vous entretenez une relation de partenariat avec les parents et les autres personnes de référence d’autres domaines afin d'assurer la continuité de l'éducation, du développement de l’enfant.
- Collaboration au sein de l'équipe et avec des spécialistes externes : En concertation avec la direction pédagogique, vous définissez et évaluez des objectifs de soutien individuels. Vous collaborez activement avec les professionnels du domaine social, de l'éducation et de la santé, notamment en ce qui concerne la prévention et la détection précoce d'éventuels défis pouvant affecter les enfants.
- Travail en équipe et coresponsabilité : Vous vous impliquez activement dans l'équipe, participez à des projets institutionnels et assumez la responsabilité de tâches organisationnelles.
- Accompagnement professionnel des stagiaires : Vous encadrez et accompagnez les ASE, les stagiaires et les intérimaires, favorisez leur développement professionnel et les intégrez dans le travail quotidien.
- Travail en équipe : vous travaillez en deux équipes (6h45 - 21h00, pas d'équipe de nuit).
Exigences
- Educateur-trice de l'enfance ES
- Une expérience professionnelle dans le domaine stationnaire est un avantage.
- Très bonnes connaissances de l'allemand ou du français, ainsi que de l'autre langue.
- Volonté de s'engager activement dans l'ensemble de l'établissement.
- Grande flexibilité, résistance au stress et capacité à travailler en équipe.
- Méthode de travail indépendante et fiable et un haut degré de responsabilité personnelle.
- Capacité à s'adapter aux imprévus sans perdre de vue les objectifs de développement et d'éducation.
- Rémunération selon les directives du canton de Berne.
- Une activité intéressante et variée.
- Coopération au sein d'une équipe motivée.
- Discussions de cas, formation et supervision.
Pour toute question complémentaire, n’hésitez pas à contacter la co-directrice Madame Katrin Hodel au numéro de téléphone 032 344 19 20.
Arbeitsort | Biel |
Arbeitspensum | 60 - 100% |
Antrittsbeginn | Nach Vereinbarung |
Veröffentlicht am: 09.01.2025